Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple.dk
 

Herzlich Willkommen

bei Ferienwohnung Otterbach in Cleebronn!

 

Nachfolgend finden Sie ein paar Informationen rund um die Gemeinde:

Cleebronn ist eine Weinbaugemeinde im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg. Sie gehört zur Randzone der Metropolregion Stuttgart.

Geografische Lage

Cleebronn liegt im Zabergäu im Süden des Landkreises Heilbronn im Tal eines Nebenbaches der Zaber, direkt nördlich des Strombergs in 220 bis 260 Meter Höhe. Die Landschaft ist geprägt vom Weinbau. Wahrzeichen der Gemeinde und des ganzen Zabergäus ist der Michaelsberg mit einer Höhe von 394 m Höhe ü. NN.

Unsere Ferienwohnung ist ca. 1km entfernt vom Erlebnispark Tripsdrill. Tickets für den Erlebnispark sowie das Wildparadies können direkt bei uns erworben werden.

Geschichte

Cleebronn wurde unter dem Namen Kleberen erstmals im Jahre 1279 in einer Urkunde erwähnt. Im 13. Jahrhundert besaß das Erzbistum Mainz vom Kloster Lorsch übernommene Güter und Rechte rund um den Michaelsberg, die an die in Cleebronn ansässigen Herren von Magenheim verliehen waren.

Im 14. Jahrhundert (spätestens 1367) erwarb Württemberg etwa zwei Drittel des Ortes; das restliche Drittel verblieb bei Mainz. Die beiden Ortsteile wurden Alt-Cleebronn und Neu-Cleebronn genannt und waren durch einen Bachlauf voneinander getrennt. 1785 wurde der mainzische Ortsteil ebenfalls von Württemberg erworben.

Weinbau

Am Michaelsberg wird seit über 1200 Jahren Weinbau betrieben. Die Lagen gehören zur Großlage Heuchelberg im Bereich Württembergisch-Unterland. Angebaut werden die für Württemberg typischen Rebsorten wie Lemberger, Trollinger, Riesling und Kerner. Die meisten Weingürtner sind der Weingärtnergenossenschaft Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG angeschlossen.

Tourismusinformation

Weitere Informationen zur Region Zabergäu mit allen Gemeinden finden Sie auf der Neckar Zaber Tourismus Homepage.